
Um den Kontakt zu bestehenden Investoren zu pflegen und neuen Investorengruppen die Aktie der Deutsche EuroShop als attraktives Investment näherzubringen, haben Vorstand und Investor Relations-Team in 2008 erneut zahlreiche Roadshows durchgeführt und an Kapitalmarktkonferenzen teilgenommen.
Mit Besuchen in Frankfurt, London, Paris und Zürich lag der Schwerpunkt unserer Roadshowaktivitäten in den europäischen Finanzzentren. Wir haben die Deutsche EuroShop aber erneut auch in Städten präsentiert, die auf den ersten Blick nicht in der ersten Börsenliga spielen: In Hamburg, München, Amsterdam, Brüssel, Dublin, Edinburgh, Helsinki, Kopenhagen, Lissabon, Madrid, Mailand, Stockholm, Vaduz und Wien konnten wir Gespräche mit institutionellen Anlegern wie Fonds- und Portfoliomanagern führen und diese über die aktuelle Geschäftsentwicklung der Deutsche EuroShop informieren. Eine Reise führte uns in die USA nach New York und Chicago sowie nach Kanada, wo Termine in Montreal auf dem Programm standen.
Die Roadshows werden von verschiedenen Banken organisiert. Diese analysieren im Vorfeld genau, welche Kunden bereits investiert sind oder aber als mögliche Aktionäre in Betracht kommen und konkrete Fragen an das Unternehmen vorbereitet haben. Oftmals ist das persönliche Kennenlernen des Managements eines Unternehmens für diese Zielgruppe ein entscheidendes Anlagekriterium. Bis zu 10 Einzel- und/oder Gruppentermine werden bei einer Roadshow in einer Stadt an einem einzigen Tag durchgeführt. Begleitet wird das Team der Deutsche EuroShop auf solchen Reisen oft von Vertretern der organisierenden Bank, wie Analysten und Kundenbetreuern.
Wir nutzen zudem die Möglichkeit zur Teilnahme an Kapitalmarktkonferenzen, zu denen wir über das ganze Jahr verteilt von verschiedenen Investment-Häusern eingeladen werden. Diese Veranstaltungen werden gerne von professionellen Anlegern besucht, da sie hier Vertreter vieler Unternehmen an nur einem Ort und Tag sehen können. Neben der Möglichkeit von Unternehmenspräsentationen vor einem interessierten Publikum können wir auf Konferenzen in sogenannten One-on-One-Meetings gezielt und detailliert auf die Fragen der Investoren und Analysten eingehen.
Im Jahr 2008 haben wir die Deutsche EuroShop auf Konferenzen in Düsseldorf, Frankfurt, München, Amsterdam, London, Mailand und New York vorgestellt.
Viele Investoren aus dem In- und Ausland haben uns aber auch in unserer Zentrale in Hamburg besucht und dabei ihre Fragen zur Gesellschaft direkt an den Vorstand gerichtet. Oftmals haben wir diese Gelegenheit genutzt und unseren Gästen im Anschluss daran das Phoenix-Center präsentiert, um ihnen einen Einblick in die hohe Qualität unseres Portfolios geben zu können.
Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr 21 Roadshows durchgeführt und 12 Konferenzen besucht. Dabei kam es zu über 350 Einzelgesprächen mit Investoren und Analysten.
Auch in 2009 möchten wir den engen Kontakt zu unseren Investoren beibehalten und intensivieren. Hierzu sind erneut verschiedene Roadshows und der Besuch von Kapital marktkonferenzen geplant. Einige Daten finden Sie in unserem Finanzkalender. Zudem erfahren Sie jederzeit den aktuellsten Stand unserer Investor Relations-Aktivitäten auf unserer Website unter www.deutsche-euroshop.de/ir.